Equoia - Berichte
   
  Aktuelles
  Über uns
  Angebote
  Galerie
  Archiv
  => Berichte
  Gästebuch
  Links
  Kontakt
Der (fast) letzte Tagesritt 2011

Alle 5 Pferde brachen wiedereinmal auf in Richtung Kirchleus. Auf der  Hochebene war es schön sonnig und trotz kühler Temperaturen war es doch angenehm. Die Pferde wollten laufen und so führte uns eine lange Trabstrecke direkt zum Samelstein. Pause für Mensch und Pferd unter den Augen etlicher Sonntagswanderer.
Weiter ging es zum Knock und über den alten Steinbruch wieder nach Hause.
Erkenntnisse des Tages:
Shari ist der Schnellste.
Gürk nicht.
Felek ist manchmal brav.
Greaty der Beste.
Und Fred schließt sich jedem Menschen an, der nicht bergauf läuft..

Ein Isi auf Tour...
Was tun, wenn Gürks Reiterin krank wird? Gürk geht als Handpferd mit. Isi voraus war nun die Devise. Wieder ging es im flotten Trab zum Samelstein (da ist aber auch immer Sonne!). Der Himmel war klar, die Aussicht fantastisch. Wir erkundeten neue Wege und auf altbekannten Pfaden trotteten wir wieder heimwärts. 4 Reiter und 5 Ponys. In Herbststimmung. Und Gürk immer voraus...

Mais. Mais. Überall Mais...
Zu Dritt (Fred, Greaty, Shari) zogen wir los zu den Windrädern Richtung Eisenwind. Aber diesmal in umgedrehter Richtung. Zuerst Gösserdorf, dann Mittagspause mit Blick auf die Windräder. Pause am Maisfeld, dann vorbei am Maisfeld, nach dem Maisfeld links... puh...wo waren da die Stoppelfelder?Also gut, gemütlicher Galopp und über Horlachen, an der Rucksmühle vorbei 
nach Hause.

Unendliche Weiten
oder   Wie im Film....


Felek, Fred und Greaty waren auserwählt uns nach Eisenwind zu tragen. Ziel:



Die Windräder.
Doch alleine bis zur Rucksmühle haben wir 45min gebraucht. Regenjacke an- und ausziehen kostet Zeit. Das Essen, dank Marco und seinem Quad-Service, wartet aber um 12.30 Uhr in Eisenwind.
Also Pferde, Gas geben. Pünktlich (!) am Treffpunkt gab es Essen und einige dunkle Wolken . Wie im Film. Zurück nach Gössersdorf ritten wir im strahlenden Sonnenschein und waren nach 15km und einigen Stunden im Sattel wieder zufrieden zuhause.
                                  dunkle Wolke



Der Erste Tagesritt des Jahres 2011
Bei strahlendem Sonnenschein brachen wir zu Dritt mit Felek, Saelingur und Freddy auf zum Samelstein bei Kirchleus. Mittagspause gab es dann am Kirchleuser Knock auf dem Aussichtspunkt. Die Pferde freuten sich über Gras und Wasser aus dem Brunnen. Unser Heimweg führte über Gösserdorf und die Rucksmühle. Nach ca. 16km und 5 Stunden kamen wir zufrieden und gut gelaunt wieder am Geiersberg an. Bilder folgen bei Gelegenheit.


Sind wir schon am Fernsehturm?

Mit Fred, Saelingur und Shari zogen wir los in Richtung Lucas- Cranach- Turm. Der Hinweg erfolgte über Wüstbuch, Dobrach und Mostrach. Am Fernsehturm vorbei ging es in geradewegs zum Aussichtsturm. Nach der Brotzeitpause ritten wir über Fröschbrunn und Sachspfeife wieder nach Weißenbrunn. Merci für den schönen Abschlussgalopp, Shari :-)

Teestüberl 1+2

Zweimal waren wir in diesem Jahr schon bei D. Teestüberl. Die Pferde fressen den Vorgarten kahl und wir bekommen Spaghetti und Brotzeit. Die Strecke läuft über Sachspfeife nach Friedrichsburg, von Kaltbuch wieder nach Hause.

2010

Nein, es regnet nicht...

Der erste Tagesritt des Jahres 2010, der nicht wegen Regen und Kälte abgesagt wurde.
2 Reiter und 3 Reiterinnen machten sich auf den Weg Richtung Kirchleus. Auf dem Aussichtspunkt gab es Picknick- die Sonne war einfach klasse. Die Pferde freuten sich über das Gras, die Menschen über das Essen und Ich habe vergessen auf dem Ritt Fotos zu machen.
Also gibt es auch vom Heimweg über Gössersdorf und die Rucksmühle keine Bilder.
Es war trotzdem ein schöner Ritt, ohne Regen.



3mal rauf und 3mal runter!

Bergige Angelegenheit, diese Tour.
2 Reiter und 3 Reiterinnen machten sich gemütlich auf den Weg Richtung Weißenbrunner Spinne. Am Lucas-Cranach-Turm gab es Picknick mit toller Aussicht. Der zweiten Teil des Weges führte uns nach Kaltbuch, Mostrach und im Galopp ins Stübental. Wieder Pause...
Dann flott nach Wüstbuch, Staibra und Richtung Weißenbrunn.
Einen kurzen Badespaß gab es dann noch für Felek im Lessbach (arme, nasse Grit...).




Zünftig war´s !
Diesmal standen Einkehr und Mittagessen auf dem Programm. 2 Reiter und 2 Reiterinnen galoppierten also in Richtung Mostrach. Vorbei am Fernsehturm ging es dann über Wüstbuch hinab nach Hinterstöcken zum Moserhof. Dank Cola, Wildschwein und Rippchen saßen nach dem Mittagessen 4 runde Reiter wieder auf ihren Pferden. Der Weg nach Hause führte uns über Wötzelsdorf zum Abschlussgalopp nach Staibra. Von dort aus war es nach Hause zum Geiersberg nicht mehr weit.


Rauf und Runter,...
Pünktlich am Morgen wurden Shari, Freddy und Saelingur gesattelt. Wir ritten wieder nach Horlachen- von dort ging es nach Wötzelsdorf. Der Waldweg führte uns drei Reiter wieder nach Staibra hinauf. Am Ende von Staibra nahmen wir einen Weg nach Fischbach hinunter, der uns im weiteren Verlauf nach Dobrach und ins Stübental brachte. Vor Vogtendorf galoppierten wir nach Mostrach. Der letzte Abstieg des Tages führte uns den Pflasterberg nach Weißenbrunn zurück.  Das letzte Rennen des Tages entschied Shari ganz klar für sich. Gefolgt von Gürk. Fred ging das Stück im Schritt- und war  damit Letzter.
 

2009

Wie bei Don Quichote?!
Am 06.09.09 brachen 3 Reiterinnen mit ihren Pferden auf, um zu den Windrädern bei Eisenwind zu reiten. Unser Weg führte uns an der Rucksmühle vorbei nach Horlachen hinauf. Von dort ging es weiter gen Osten. Kurz vor unserem Mittagstreffpunkt entdeckten wir ein sehr langes und einladendes Stoppelfeld- alle drei Pferde gaben richtig Gas.
Die Mittagsverpflegung brachte uns wieder Marco (DANKE!!!).
Nach abschließender Fotosession umrundeten wir Gössersdorf und ritten über die Rucksmühle wieder nach Hause.




Riders in the sun...

Am 16.8. starten 2 tapfere Reiterinnen mit den Pferden Felek und Shari zum Tagesritt. Die eigentliche Streckenplanung wurde am Vortag verworfen. Bei angekündigten 32 Grad und
Sonnenschein entschieden wir uns für einen ruhigen Ritt mit vielen schattigen Waldstücken.
So führte uns unser Weg zuerst nach Fröschbrunn. Von dort aus ritten wir Fluß an der Hammermühle, wo uns Marco mit Mittagessen einer bekannten Fast Food Kette versorgte (Danke, an dieser Stelle!). Weiter ging es ins Stübental und nach Dobrach. Durch den Wald erreichten wir Wüstbuch und machten uns auf den Heimweg nach Weißenbrunn.




Erster Mai- wir reiten!

Am 1.5.2009 fand bei Equoia ein Tagesritt statt. 3 Mädchen, im Alter von 12- 15 Jahren fanden sich bei sonnigen Temperaturen ein. Mit den Pferden Greaty, Freddy, Shari und Saelingur ging es am Vormittag in Richtung Gössersdorf. Bratwürste stillten den Hunger.
Über Horlachen ging es nach Wötzelsdorf. Von dort aus ritten wir nach Wüstbuch und weiter nach Mostrach. Die Strecke wurde abgeschlossen mit einer rasanten Galoppstrecke.
Nach 5 Stunden im Sattel kamen Pferde und Reiterinnen wieder am Geiersberg an.  







Wir springen?!

Am Sonntag  den 19.7. fanden sich 5 Reiterinnen im Alter von 12- 27 Jahren zum Tagesritt ein. Alle Pferde waren also unterwegs. Das Wetter war warm aber unbeständig- es nieselte, was uns
allerdings die Fliegen fern hielt.
Die Tour führte uns von Weißenbrunn nach Wildenberg. Von dort ritten wir in Richtung Grün. Der eingeschlagene Weg endete jedoch plötzlich im Dickicht- wir standen vor einem kleinen Bach, einen halben Meter breit und ca.30cm tief.
Was nun?     -     Wir springen!
Nachdem alle Reiterinnen abgestiegen waren, setzten alle Pferde an das andere Ufer über. Der spektakulärsten Sprung kam von Freddy, geschätzte 4 Meter! Ein Weg war immer noch nicht in Sicht, aber eine Wiese. Um sie zu erreichen mussten wir einen Hang hinauf, mit Rinnsal davor.
Was nun?     -    Wir springen!
Der Rest vom Ritt führte uns, ruhig und ohne Zwischenfälle, über Grün nach Kirchleus in Richtung Gössersdorf und zurück nach Weißenbrunn.
Beim abschließenden Wettrennen im Galopp siegte Shari , Felek wurde zweiter vor Saelingur im Kopf an Kopf Rennen, dann Greaty gefolgt von Freddy.